Der Bundesweite Vorlesetag an der TRS

Das lesende Klassenzimmer an der Tulla-Realschule Karlsruhe

Am 16.11.2018 beteiligte sich die Tulla-Realschule Karlsruhe am Bundesweiten Vorlesetag. Das heißt konkret: über 400 Zuhörer, mehr als 70 Vorleser und ebenso viel verschiedener Lesestoff ergab 240 Minuten spannendes Lauschen in 25 „lesenden Klassenzimmern“.

Neben den örtlichen Bibliotheken, wie der Stadtbibliothek, der Badischen Landesbibliothek und der Literarischen Gesellschaft, lasen auch das Junge Staatstheater Karlsruhe, Vertreter von den demokratischen Parteien, die Präsidentin der LUBW, Ehrenamtliche des Vereins Viva von Agua, ein Feuerwehrmann, die Redakteurin der BNN Kinderseite BeNNi, der SWR, Lehrbeauftragte der PH Karlsruhe sowie des KIT, eine Künstlerin des Karlsuher Vereins GEDOK und auch unser sportlicher Kooperationspartner KSC vor.

Aber dem nicht genug, auch eine Vielzahl an Eltern und der Förderverein der Tulla-Realschule gaben gerne eine Geschichte zum Besten. Zusätzlich bereicherten unsere 9. und 10. Klässler, ebenso wie unser Hausmeister, unsere Sekretärin und selbstverständlich alle Lehrkräfte das Vorleseprogramm.

Das „Lese-Café“ bot den Vorlesern nebenbei Gelegenheit zur kulinarischen Versorgung und regte zum Austausch an. Die Arbeitsgemeinschaft Tulla-TV begleitete diesen spannenden Vorlesetag mit Interviews, bei denen die Vorleser interessante Lese-Details preisgaben – mit Spannung wird das Ergebnis davon auf der Schulhomepage erwartet.

Einige Impressionen bietet außerdem unsere Bildergalerie und weitere Berichte unserer Lehrer- und Schülerschaft, die an dieser Stelle zeitnah folgen.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Vorlesetag und möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Vorlesern für Ihre Vorlesestimme bedanken.

Bericht: Schüler-Empfangskomitee

> Zur Bildergalerie

Bilder: H. Ferahoglu

> Impressionen einer Lehrerin