Individuelle Förderung

Orientierungsstufe

Unterricht & Leistungsmessung auf M-Niveau

Fächer / Inhalte

Vier Stunden Mathematik, davon zwei gekoppelte Stunden mit einer weiteren Lehrperson.(Teamteaching)

M M M M
M M

Vier Stunden Deutsch gleichzeitig mit der Parallelklasse und eine zusätzliche SOS-Stunde mit einer weiteren Lehrperson.

D D D D
D D D D
D

Zur Förderung der Lesekompetenz gibt es eine Leseförderstunde.


Außerdem gibt es eine weitere Stunde (freiwillig) zur Förderung der  Lesekompetenz mit ehrenamtlichen Lesepaten  in der Schülerbibliothek.

Lesewettbewerb

Besuch einer Bibliothek

Autorenlesung

Schulprofil
  • Feedback über das Arbeits- und Sozialverhalten
  • Eine Klassenrat-Stunde (OLWEUS-Programm)
  • Gemeinsames Ankommen:
    Möglichkeit zum Frühstücken in Kooperation mit der AWO Rintheim.

Orientierungsstufe

Unterricht bzw. Leistungsmessung auf M-Niveau

Fächer / Inhalte

Vier Stunden Mathematik, davon eine gekoppelte Stunde mit einer weiteren Lehrperson.(Teamteaching)

M M M M
M

Vier Stunden Deutsch gleichzeitig mit der Parallelklasse und eine zusätzliche SOS-Stunde mit einer weiteren Lehrperson.

D D D D
D D D D
D

Zur Förderung der Lesekompetenz gibt es eine Leseförderstunde.


Außerdem gibt es eine weitere Stunde (freiwillig) zur Förderung der Lesekompetenz mit ehrenamtlichen Lesepaten in der Schülerbibliothek.

Lesewettbewerb

Besuch einer Bibliothek

Autorenlesung

Schulprofil
  • Feedback über das Arbeits- und Sozialverhalten
  • Eine Klassenrat-Stunde (OLWEUS-Programm)
  • Hausaufgabenbetreuung

Äußere Differenzierung

Unterricht in G - und M - Klassen

Fächer / Inhalte

Vier Stunden Mathematik und zusätzlich zwei Förderstunden wahlweise. (Mathematik oder Englisch)

M M M M
M M

Vier Stunden Englisch und zusätzlich zwei Förderstunden wahlweise. (Mathematik oder Englisch)

E E E E
E E

In Deutsch gibt es zur Förderung der Lesekompetenz eine zusätzliche Leseförderstunde.

D D D D
D
Schulprofil
  • Eine Klassenrat-Stunde (OLWEUS-Programm)
  • Möglichkeiten der Ausbildung:
    • Schulsanitäter
    • Sportmentoren
    • Streitschlichter
    • Schülermedienmentoren

Äußere Differenzierung

Unterricht in G - und M - Klassen

Fächer / Inhalte

Vier Stunden Mathematik und zusätzlich zwei Förderstunden wahlweise. (Mathematik oder Englisch)

M M M M
M M

Vier Stunden Englisch und zusätzlich zwei Förderstunden wahlweise. (Mathematik oder Englisch)

E E E E
E E

In Deutsch gibt es zur Förderung der Lesekompetenz eine zusätzliche Leseförderstunde.

D D D D
D

Kompetenzanalyse Profil-AC 
→ Förderung der Stärken im zweiten Schulhalbjahr


Vorbereitung auf die Berufsorientierung
(BORS Kl.9)

Schulprofil
  • Eine Klassenrat-Stunde (OLWEUS-Programm)
  • Möglichkeiten der Ausbildung:
    • Schulsanitäter
    • Sportmentoren
    • Streitschlichter
    • Schülermedienmentoren

Äußere Differenzierung

Unterricht in G - und M - Klassen

Fächer / Inhalte

Vier Stunden Mathematik und zusätzlich eine Förderstunde

M M M M
M

Vier Stunden Englisch und zusätzlich eine Förderstunde

E E E E
E

In Deutsch gibt es zur Förderung der Lesekompetenz eine zusätzliche Leseförderstunde.

D D D D
D
Schulprofil
  •   Eine Klassenrat-Stunde (OLWEUS-Programm)
  • Möglichkeiten der Ausbildung:
    • Schulsanitäter
    • Sportmentoren
    • Streitschlichter
    • Schülermedienmentoren
  • Zwei Wochen Praktikum:
    • Sozialpraktikum und / oder
      Berufsorientierungspraktikum (BORS)
Fächer / Inhalte

Prüfungsvorbereitung

Schulprofil
  • Eine Klassenrat-Stunde (OLWEUS-Programm)