Ausbildung zum Junioren-Schiedsrichter im Fußball

An der Tulla-Realschule Karlsruhe fand in der Woche von 22. – 26. Oktober 2018 ein Pilotprojekt zur Junioren-Schiedsrichterausbildung statt. Angeboten wurde diese 40-stündige Ausbildung vom Kultusministerium in Kooperation mit dem Badischen Fußballverband.

Inhalte dieser Ausbildung waren neben Praxiseinheiten, Regelkunde, Aufgaben, Rechte und Pflichten des Schiedsrichters und Erster Hilfe auch die Aspekte Gewaltprävention, Persönlichkeitstraining und Konfliktmanagement.

Vier Schülerinnen und 16 Schüler aus den Klassen sechs bis acht meldeten sich dazu an und stellten sich dieser umfangreichen und zeitaufwändigen Aufgabe. Bei Bestehen der Prüfung sind sie berechtigt, anfangs mit einem Paten, bei Fußballspielen der D- und E-Jugend zu pfeifen.

Inzwischen sind die Prüfungen geschrieben und 11 Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung bestanden. Durch Krankheit waren einige Schülerinnen und Schüler bei der Prüfung verhindert, so dass sie diese in den nächsten Wochen nachschreiben können.

Gerda Desserich

Sportkoordinatorin der Tulla-Realschule