SPORTPROFIL

Die Besonderheiten an der Tulla-Realschule

• in Klasse 5 und 6 wird Sport vierstündig unterrichtet.
  • Sport in Klasse 9 und 10:
    • Kurswahl Sport wählbar jeweils eine Individual-, Ball- und Freizeitsportart und Unterricht in Trimestern
    • Koedukativer Unterricht

Kooperationspartner des Otto-Hahn-Gymnasiums als „Eliteschule des Fußballs“ und „Eliteschule des Sports“

• Frühtraining für Kaderathleten verschiedenster Sportarten dienstags bzw. donnerstags in den ersten beiden Unterrichtsstunden (Fußball, Turnen, Judo, Handball und Volleyball)
  • Nachführunterricht für den versäumten Unterricht von den entsprechenden Lehrkräften
  • Zusätzlicher Nachhilfeunterricht der Athleten bei Bedarf
  • Pro Jahrgangstufe wird eine sportbetonte Klasse eingerichtet.

Teilnahme an externen Sportturnieren in den Disziplinen:

• Schwimmen
  • Leichtathletik
  • Basketball
  • Fußball
  • Futsal
  • Volleyball
  • Tennis

Teilnahme an schulinternen Turnieren und Sportveranstaltungen

Ausgebildete Schülerinnen und Schüler zur Unterstützung bei Sportturnieren und bei der Ausgabe der Pausenspielgeräte.

JUNIORENSCHIEDSRICHTER
Einwöchige Ausbildung zum Juniorenschiedsrichter durch den Badischen Fußballverband mit Prüfungsabschluss an der Schule mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Klassen 7 und 8.

SCHULSPORTMENTOREN
22-stündige Ausbildung zum Schulsportmentor durch das Regionalteam Sport vom Staatlichen Schulamt mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Klassen 7 und 8. Sie unterstützen die Sportfachschaft bei AGs, Sportturnieren und Sportveranstaltungen.

Schottische Spiele in Rintheim

Bei strahlendem Sonnenschein verwandeln die Lehrkräfte und die Schüler der Tulla-Realschule den Sportplatz Rintheim in schottische Highlands.

Bei Disziplinen wie Heuballen-Rollen, Baumstammwerfen, Tauziehen, Zielwurf und Sackhüpfen u.a. zeigen die Klassen bzw. die sogenannten „Clans“ ihre Stärken und haben dabei großen Spaß.