Exkursion ins Amtsgericht Karlsruhe

Anfang November hatte die Tulla-Realschule, nach langer Corona-Pause, wieder die Chance, das Amtsgericht Karlsruhe zu besuchen. Die Klassen 8abc konnten an drei verschiedenen Tagen als Zuschauer an öffentlichen Verhandlungen teilnehmen.

Die Klassen konnten Einblicke in verschiedene Strafverfahren gewinnen. Bereits im Gemeinschaftskunde Unterricht haben die Klassen mit Frau Metzenbauer die Inhalte rund um den Ablauf einer Gerichtsverhandlung besprochen – aber nun konnten die Schüler mal „live“ dabei sein.

Die Schüler:innen erlebten die einzelnen Schritte: vom Aufruf der Anklageschrift, über die Belehrung des Angeklagten und der Zeugen bis hin zur Urteilsverkündung. Es war sehr interessant, wie die einzelnen Beteiligten an den Straftaten agierten und das Gericht entschied. Am Montag und Freitag wurde vor einem Schöffengericht im großen Saal verhandelt. Dies erweckte besonderes Interesse.

Am Ende der Verhandlungen, die sehr „abwechslungsreich“ und spannend waren, hatten die Klassen die Möglichkeit dem Gericht, wie der Richterin / dem Richter oder auch der Staatsanwältin / dem Staatsanwalt Fragen zu stellen. Das Gericht nahm sich für die Fragen der Schüler:innen besonders Zeit, worüber wir sehr dankbar sind.

Diese Exkursion zeigt, dass die theoretischen Inhalte der Schule so unterstützt und weiter gefestigt werden.

Wir bedanken uns beim Amtsgericht Karlsruhe, vor allem bei Frau Fabry, die uns die Besuche ermöglicht hat, sowie bei allen Lehrkräfte (Frau Metzenbauer, Frau Roth, Herr Wottge, Herr Holzmeier), die mit den Klassen die Exkursion durchgeführt haben.

Die Klasse 8c am Freitag, 11.11.2022 im Amtsgericht