Der Bundesweite Vorlesetag 2022 an der TRS

Traditionell wurde auch in diesem Jahr der Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen Ende November als Anlass für ein kleines Lesefest an der Tulla-Realschule Karlsruhe genommen. Und wieder haben wir es gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Vorleser:innen geschafft, dass alle Schüler:innen der TRS mindestens einer Geschichte lauschen konnten.

Zum Auftakt lasen unsere engagierte „Lernen mit Rückenwind“-Kollegin Marie Pogerth und unsere lesebegeisterte Sekretärin Frau Zaun samt ihrer nicht weniger lesefreudigen Mutter Frau Hermann. Auch unsere ehemalige Kolleg:in Frau Christa Kühnle teilte an diesem Tag ihre Lesefreude mit den Schüler:innen der TRS.

Statt Physik stand bei der 8b an diesem Tag eine Lesung des Schauspielers Constantin Petry, der Teile des aktuell im Jungen Staatstheater gespielten Stücks „Blackbird“ meisterhaft zum Besten gab. Herr Marc Hartkorn von der AOK sorgte bei unseren Fünftklässler:innen für eine schöne Lesestunde und Frau Regina Rabolt und Herr Jürgen Oppermann vom Literaturmuseum Karlsruhe motivierten unsere 7b nicht nur zum Lesen sondern auch zum Schreiben. Von der Stadtbibliothek las Frau Helena Kierst sowohl den 7ern als auch den 10ern vor und auch unsere äußerst engagierte Fördervereinsvorsitzende Frau Angelika Quast unterstützte uns in diesem Jahr wieder mit großer Freude.

Dass am Vorlesetag neben dem Vorlesen auch ein reger Austausch mit den Besucher:innen stattfindet, zeigte sich in diesem Jahr besonders bei den beiden politischen Vorleser:innen: So besuchte uns aus dem Bundestag Herr Parsa Marvi (SPD) und stand den interessierten Neuntklässlern für Fragen zur Verfügung und aus dem Landtag Baden-Württemberg beantwortete Frau Dr. Ute Leidig (Bündnis 90/Die Grünen) unserer 6b viele spannende Fragen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Vorleser:innen, die sich mit großem Engagement an unserem Vorlesetag beteiligten und unseren Schüler:innen damit schöne Vorlesemomente bescherten.

Wir hoffen Sie und Euch alle am kommenden Bundesweiten Vorlesetag an der Tulla-Realschule wiederzuhören!

Text: Projektgruppe Tull@ schreibt

Bilder: Blaßmann, Laag, Weber