SCHULSOZIALARBEITER

Reinhard Schlindwein
SCHULSOZIALARBEITER

T: 0721 / 133 4388
M: 0170 70 50 439

Reinhard.schlindwein@sjb.karlsruhe.de

Sprechzeiten und Kontakt
Meine Sprechzeiten, zu denen ich in der Regel an der Schule bin, sind:

Montag und Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr
Montag 14.15 – 15.30 Uhr

Was ist Schulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit unterstützt die individuelle schulische und soziale Entwicklung der Schüler und Schülerinnen im Sozialraum Schule und fördert die Kooperation zwischen Jugendhilfe, Schule und Eltern sowie anderen Institutionen und Initiativen. Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für Schülerinnen / Schüler, Lehrerinnen / Lehrer und Eltern bei Schulschwierigkeiten, familiären Problemen, altersspezifischen individuellen Schwierigkeiten der Schülerinnen / Schüler und bei gruppendynamischen Konflikten. Des Weiteren unterstützt Schulsozialarbeit die Schule bei der internen Schulentwicklung.
 
Das heißt konkret:

  • Schülerinnen und Schülern biete ich Hilfe und Unterstützung bei Problemen in der Schule (mit Lehrerinnen / Lehrern, Mitschülerinnen / Mitschülern, mit Leistungsanforderungen) oder in der Familie, bei Konflikten im Freundeskreis und was sich sonst noch als schwierig darstellt.
  • Lehrerinnen und Lehrer können zu mir kommen, wenn sie Probleme mit einzelnen Schülerinnen / Schülern oder Fragen in bestimmten Situationen mit der ganzen Klasse haben.
  • Für Eltern bin ich Ansprechpartner bei Problemen ihrer Kinder in der Schule, aber auch für Situationen, die außerhalb der Schule passieren und in denen sie sich Rat und Hilfe wünschen.
  • Bei besonderen Themen in der Klasse oder bei Schwierigkeiten in der Klassengemeinschaft biete ich Unterstützung bei der Durchführung entsprechender Projekte.
KONTAKT
Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen? Unser Sekretariat hilft gerne weiter.
  • Forststraße 4, 76131 Karlsruhe
  • 0721-133-4614
  • poststelle@tulla-realschule.de