Besuch in der Stadtbibliothek Karlsruhe

Am 12.04.2019 machte die Klasse 8b in Begleitung von den Lehrkräften Frau Roth und Frau Weber einen Ausflug zur Stadtbibliothek in Karlsruhe am Marktplatz. Dort angekommen wurden die Schüler darüber informiert, was es alles in der Bibliothek zu finden gibt und bei was ihnen die Bibliothekare und Bibliothekarinnen alles helfen können. Wie zum Beispiel die richtigen Bücher zu finden, für ihre GFS oder einfache Referate im Unterricht zu recherchieren. Nach dieser kurzen Einführung in die Bibliothek gab es dann einen Rundgang mit Frau Neckenich durch die verschiedenen Stockwerke und Abteilungen. Nachdem die Klasse durch die drei Etagen des neuen Ständehauses gewandert war, durchliefen sie eine kleine „Schulung“ zum Thema „Wo und Wie bekomme ich die besten Informationen für Präsentationen“. Nach dieser Präsentation lernten die Schüler, wie man den Onlinekatalog richtig durchsucht und wie man auch auf anderen Webseiten schnell an gute Informationen kommen kann. Und mit diesem Wissen durften die Schüler dann auch die Bibliothek nach Themen und Büchern für Referate, für ihre GFS oder für ihre Freizeit durchstöbern. Und so wurde die Klasse 8b, genau wie dienstags bereits die Klasse 7c in Begleitung von Frau Timofeev und Frau Weber, mit ganz viel Wissen über Bibliotheken in die Osterferien entlassen. Herzlichen Dank an Frau Neckenich für die interessanten Einblicke und die Motivation in Zukunft mehr Bücher zu leihen, zu lesen und für Präsentationen zu nutzen.

Bericht: Michelle Lavalliere (Klasse 8b)