Unboxing the Law – die 10b zu Gast bei der Stiftung Forum Recht

Im Rahmen der Demokratiebildung besuchte die Klasse 10b einen zweiteiligen Workshop bei der Stiftung Forum Recht (https://stiftung-forum-recht.de/) in Karlsruhe. Unter dem Motto „Unboxing the Law“ setzten sich die Realschüler:innen mit zentralen Begriffen des „Rechtsstaates“ auseinander und gestalteten an zwei Workshop Tagen Kurzvideos.

Nachdem beim ersten Workshop-Tag zunächst die Begrifflichkeiten geklärt und szenisch beeindruckend „ausgepackt“ wurden, galt es zwei Wochen später erneut kreativ zu werden: zu verschiedenen Szenarien wurden in kleinen Studios Videosequenzen gedreht. Dabei standen Fragen im Raum wie: Sollten Klone die gleichen Rechte haben wie „Menschen“? Welcher Arbeitsschutz steht einer Halb-KI-Halb-Mensch Person zu?

Ein herzliches Dankeschön für die spannenden Workshop-Tage an Frau Beckenbach, Frau Mittmann und Frau Hanisch von der Stiftung Forum Recht.

von: Tull@ schreibt

Bilder: Wr