Katholische Religruppe 6 zu Besuch im WELT-Laden

Gibt es im WELT-Laden auch fair gehandelte Bananen? Eine brennende Frage, die den Schülern der katholischen Religruppe der 6. Klassen unter den Nägeln brannte, als sie an diesem Dienstag den Karlsruher WELT-Laden ( http://www.apdw.de/index.php ) besuchten. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Weber setzten sich die Schülerinnen und Schüler bereits seit einigen Wochen mit der Thematik des fairen Handelns, Gerechtigkeit auf der einen Welt und auch Kinderrechten auseinander. Als Abschluss stand nun der Besuch im Karlsruher WELT-Laden, der vor über 30 Jahren von dem Verein Aktion Eine Welt e.V. (AEW) ins Leben gerufen wurden. Eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen nahm sich extra die Zeit eine thematische Einführung zu geben und die Grundprinzipien des Fairen Handelns anschaulich zu erläutern. Zum Abschluss gab es noch faire Naschereien zu kosten und auch die Frage der Hinfahrt konnte beantwortet werden: Bananen gibt es im WELT-Laden auch zu kaufen. Vielen Dank, dass wir da sein durften!

Von: Katholische Religruppe Klasse 6