Der Bundesweite Vorlesetag an der Tulla-Realschule Karlsruhe

„Herzlich willkommen zum Vorlesetag, darf ich Ihnen Ihr Namensschild geben?“ – die Neuntklässler:innen hatten am Freitag, den 17. November 2023, allerhand zutun. Sie waren für die Begrüßung und Begleitung der ehrenamtlichen Vorleser:innen im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages an der Tulla-Realschule Karlsruhe zuständig. Auch in diesem Jahr bereicherten uns von der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe Herr Oppermann und Frau Samp mit ihrer Vorlesestimme. Auch die AOK war mit Frau Bauer wieder vertreten, ebenso wie unsere Fördervereins Vorsitzende Frau Quast und unsere liebe Schulsekretärin Frau Zaun. Außerdem haben in diesem Jahr auch zwei engagierte Mütter, Frau Seithel und Frau Nonnemacher, den Klassen vorgelesen. Herr Weber gab als Anästhesist literarische Einblicke in den Alltag eines Rettungssanitäters. Frau Leßle besuchte uns nach einer digitalen Lesung vor zwei Jahren nun auch vorort und erfreute die Tulla-Realschüler:innen mit einem heiteren Auszug aus einem Jugendbuch. Das Lese-Trio der Familie Rapp bereicherte unseren Vorlesetag, ebenso wie Frau Hermann. Frau Dauth vom Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe und Frau Roth von der Universität Tübingen bildeten mit ihren Lesungen den Abschluss dieses mit Geschichten gefüllten Vormittags.

Ein herzliches und großes Dankeschön allen Vorleserinnen und Vorlesern! Wir haben uns sehr gefreut und hoffen, dass Sie/ihr uns nächstes Jahr wieder besucht.

Text: Tull@ schreibt

Bilder: Wr, Wa, Ot, Ro