BO-Tag an der TRS

Berufsorientierungstag – vielfältig und praxisorientiert

„Wie lange dauert die Ausbildung?“, „Wie viel Gehalt bekomme ich?“, „Wo muss ich zur Berufsschule gehen?“ – das sind nur einige Fragen, welche die Schülerinnen und Schüler am Berufsorientierungstag stellen konnten.

Herauszufinden bzw. Ideen zu entwickeln, welcher Beruf zu mir passt, wo Talent und Interesse sich begegnen. – Das ist ein wichtiges Ziel an der Realschule. Neben Praktika und Bewerbertraining gibt es dafür an unserer Schule auch den Berufsorientierungstag. Dieses Jahr stellten 17 Firmen und Betriebe aus den verschiedensten Bereichen sich und ihr Gewerbe vor. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen sowie einer achten Klasse hatten sich vorab nach eigenen Interessen jeweils fünf Angebote ausgewählt und konnten sich einen ganzen Vormittag lang in kleinen Gruppen bei Präsentationen und Workshops aktiv einbringen, informieren und Kontakte – auch für Praktika und Ausbildungsplätze – knüpfen.

Die Betriebe stellten sich, ihre Ausbildungsberufe sowie die Zukunftsmöglichkeiten vor und beantworteten konkreten Fragen. Die Rückmeldungen aller Beteiligten waren sehr positiv.

Mit dabei waren BBBank, Autohaus Graf Hardenberg, Städtisches Klinikum, AOK, AWO, dhmp, Knirsch, La Biosthetique, DB, XXXLutz, Weisenburger Bau, Kindergarten Haid-und-Neu-Straße, Stadtwerke, Stadt Karlsruhe, Hotel Erbprinz Ettlingen, EFS Bethlehem und LTZ Durlach.

Für alle Interessierten stehen auf folgender Seite: Berufsorientierung – Tulla-Realschule Karlsruhe weitere Informationen und Links zu unseren Kooperationspartnern.

Ein herzliches Dankeschön an alle Betriebe und Ausbilderinnen und Ausbilder, die es ermöglicht haben, den Jugendlichen die Berufswelt ein Stück näher zu bringen. Ebenso wollten wir den Lehrkräfte Frau Metzenbauer und Frau Lang für die Organisation danken sowie Frau Desserich für die gute Verpflegung.