Besuch der Klassen 8b und 8c im Amtsgericht Karlsruhe

Mitte November gingen die Klassen 8b und 8c mit ihren Lehrer:innen Frau Metzenbauer und Herr Wallner, sowie Frau Laag und Herr Kugele zu einem Verhandlungstag am Amtsgericht der Stadt Karlsruhe. Dort konnte die 8c einer Gerichtsverhandlung wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes beiwohnen. Besonders die Anklageschrift, die vom Staatsanwalt verlesen wurde, sowie dem Urteil, das der RIchter vorlas, herrschte große Aufmerksamkeit bei den Tulla-Realschüler:innen. Die Klasse hat viel über die Konsequenzen der Missachtung des BtMG gelernt und durfte am Ende sogar noch Fragen an den Richter stellen.

Ein großes Dankeschön an das Amtsgericht Karlsruhe, dass wir einen Einblick in Verhandlungen haben durften und an Frau Metzenbauer, dass sie das für unsere beiden Parallelklassen organisiert hat.

Text: Benjamin Dimitrijevic (8c)

Bilder: Lg/Me