Gegen das Vergessen – Gedenkfahrt zum ehemaligen KZ Natzweiler-Struthof

Ende Oktober begingen die Zehntklässler:innen der Tulla-Realschule Karlsruhe gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Metzenbauer, Frau Obrecht und Frau Weber die jährliche Gedenkfahrt zu der Gedenkstätte Nationalsozialistischen Terrors, dem ehemaligen KZ Natzweiler-Struthof.

Im Vorfeld recherchierten die Realschüler:innen im Geschichtsunterricht zu den Gräueltaten, die in diesem und vielen weiteren Konzentrations- und Vernichtsungslagern insbesondere Jüdinnen und Juden angetan wurden. Neben einer Begehung der Gedenkstätte, stand auch der Besuch des Museums mit einigen original Exponaten und Schilderungen ehemaliger Häftlinge im Fokus. Den Abschluss bildete eine Gedenkminute, die in diesem Jahr besonders den Kindern, Frauen und Männern jüdischen Glaubens galt, die seit dem furchtbaren Anschlag am 7. Oktober brutal ermordet, vergewaltigt und verschleppt wurden.

Text: 10a/10b rkR

Bilder: Wr