Stolpersteine-Putzaktion der katholischen Religruppe der Stufe 8

Stolpersteine begegnen den Schülerinnen und Schülern an vielen Orten in ganz Karlsruhe. Was genau hinter diesen Steinen steckt, erkundeten die katholischen Religionsschüler der Klassenstufe 8 mit Hilfe der „Stolpersteine Guide“-App (https://stolpersteine-guide.de/) und der Informationsseite des SWR zu den Stolpersteinen (https://www.swr.de/swr2/stolpersteine). Über die dort abrufbaren Hörstolpersteine konnten die Jugendlichen einzelne Schicksale der im Nationalsozialismus verfolgten Menschen – insbesondere den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern – nachhören und einen detailreichen Einblick in diesen sehr bedrückenden Teil der Deutsch Geschichte erfahren. Auch die Stolpersteine-App bot der Gruppe eine interessante Übersicht über jüdisches Leben in Karlsruhe, vor deren Verfolgung und Ermordung. Zum Abschluss dieses Themas stand am vergangenen Mittwoch eine Putzaktion schulnaher Stolpersteine. Und in einem waren sich alle schnell einig: so etwas darf nie wieder geschehen!

 

Bericht: Katholische Religruppe Klasse 8

Bilder: M. Weber

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

KONTAKT
Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen? Unser Sekretariat hilft gerne weiter.
  • Forststraße 4, 76131 Karlsruhe
  • 0721-133-4614
  • poststelle@tulla-realschule.de