„Korrespondent*innen machen Schule“ Workshop an der Tulla-Realschule

Wie wichtig es ist bei einem Referat oder einer GFS sichere Quellen zu benutzen, wurde der Klasse 9a bereits bei ihrem Besuch in der Stadtbibliothek verdeutlicht. Am Mittwoch den 17. Juli ging es im Workshop „Korrespondent*innen machen Schule“ vom SWR und dem LMZ in drei Schulstunden für die Klassen 9a und 9c gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Roth und Frau Weber vertiefend um das Thema „Fake News“.

Als Experten leiteten Frau Wagner vom LMZ und Herr Besinger vom SWR diesen Workshop und referierten von ihren eigenen Begegnungen mit diesem Thema innerhalb ihrer Berufe, gaben Tipps zum Erkennen solcher irreführenden Nachrichten und diskutierten mit den 9. Klässlern darüber, wie und weshalb sich manche Falschmeldungen in sozialen Netzwerken  sehr schnell verbreiten und welche Folgen diese haben können. Als Gegensatz stellte Herr Besinger beispielhaft seine Arbeit beim Südwestrundfunk dar, bei der er und seine Kollegen alle Meldungen vielseitig prüfen und sehr genau recherchieren, bevor diese zum Beispiel in der Landesschau Baden-Württemberg ausgestrahlt werden.

„Skandal: Baden-Württemberg verkürzt die Sommerferien auf einen Monat“ oder „Geheimes Waffenlager in der Tulla-Realschule entdeckt“ – derlei selbsterdachte Schlagzeilen erprobten die  Realschülerinnen und Realschüler zum Abschluss gemeinsam mit den Referenten und merkten schnell, wie leicht sich Falschmeldungen erstellen lassen. Sie wurden damit nochmals selbst kreativ  und konnten an den eigenen Beispielen prüfen, wie glaubwürdig sie ihre erfundenen „Fake News“ gestalten können und wie man diese dennoch entlarven kann.

Ein großes Dankeschön an Frau Wagner und Herr Besinger, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben.

Bericht: Lucy Bartell & Julien Milusic