Berufsinformationstag an der TRS – Firmen hautnah erleben

Ende Mai fand an der Tulla-Realschule erstmals ein Berufsinformationstag statt: Durch die kompetente Unterstützung von Frau Herzog und Frau Siebert von der IHK konnten sieben Firmen gewonnen werden, die den Schülerinnen und Schülern einer achten und aller neunten Klassen in Vorträgen und Workshops einen interessanten Einblick in ihre Arbeit boten. Vorgestellt wurden dabei Ausbildungsberufe im technischen, kaufmännischen und sozialen Bereich sowie dem Handwerk.

Nach einem sehr kurzweiligen gemeinsamen Einstieg mit dem Comedian Osman Citir und seinem Programm „Comedy macht Schule“ durften die Jugendlichen im Halbstundentakt von einem Gebiet ins nächste schnuppern und gingen am frühen Nachmittag mit vielen neuen Ideen nach Hause. Auch ein Knigge-Kurs sowie ein Vortrag über die duale Ausbildung bereicherten das Programm, das von allen Seiten sehr positiv eingestuft wurde.

Die teilnehmenden Betriebe waren die Firma Dr. Willmar Schwabe Business Services GmbH & Co. KG, die Firma Stora Enso Maxau GmbH, die Firma Liebherr-Verzahntechnik GmbH, die Firma dhmp GmbH &Co. KG, die Firma Strippel Bedachungs-GmbH sowie die Kosmetikakademie Karlsruhe. Der soziale Bereich wurde von der AWO Karlsruhe abgedeckt, mit der die Schule auch in anderen Bereichen – insbesondere beim Mittagessen – eine lebendige und gewinnbringende Kooperation praktiziert. Ein herzlicher Dank geht an alle Firmen sowie an die IHK, die diesen Tag ermöglicht haben.