Abschlussklassen zu Gast im Deutschen Bundestag

In der Woche vor den Pfingstferien begingen die Abschlussklassen der Tulla-Realschule ihre Studienfahrt nach Berlin. In diesem Rahmen fand auf Einladung von Herrn Wellenreuther (CDU) auch ein Besuch im Deutschen Bundestag statt. Herr Wellenreuther stellte sich den teils kritischen Fragen der Jugendlichen und gab interessante Einblicke in den Alltag eines Bundestagsabgeordneten. Außerdem berichtete er über seinen Werdegang vom Richter hin zur Politik, seine aktuellen Funktionen im Rechts- und Sportausschuss und auch, wie er sich auf Bundesebene für seine Heimatstadt Karlsruhe einsetzt.

Im Anschluss an das Gespräch durften die Tulla-Realschüler auch noch selbst in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen und bei einem Rollenspiel im Deutschen Dom erleben, wie über Gesetzesvorschläge debattiert und abgestimmt wird.

Ein herzliches Dankeschön gilt abschließend Frau Meier für die Organisation des Besuches und natürlich Herrn Wellenreuther, dass er sich die Zeit für uns genommen hat.

Bericht: von der Klasse 10c