SCHÜLER-MEDIENMENTOREN-PROGRAMM

In Zusammenarbeit mit dem LMZ wird an der Tulla-Realschule unter der Leitung von Frau Guéraiche ein Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) angeboten. SMEPLER werden im Bereich der Medien ausgebildet, um sich aktiv an unserer Schule einzusetzen und ihr technisches Knowhow sowie Wissen über die Medienwelt mit anderen zu teilen. Hierbei werden Jugendliche ab der 7. Klasse im kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien, dem Internet und Sozialen Netzwerken geschult. Sie lernen dabei nicht nur technische Geräte richtig zu beherrschen, sondern auch die Wirkung von Medien zu verstehen.

Auch die soziale Kompetenz spielt eine wichtige Rolle: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nach der Ausbildung in der Lage, eigene Projekte und AGs zu leiten sowie Mitschülerinnen und Mitschüler bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen.