SCHULSANITÄTSDIENST (SSD)

In diesem Schuljahr arbeiten 12 erfahrene Schüler aus den Klassen 7 – 10 aktiv im SSD mit.
Die letzten zehn Jahre wurden wir von unserem Kooperationspartner ProMedic professionell begleitet und unterstützt.

Seit dem Schuljahr 2017/18 begleitet uns als neuer Partner der Malteser Hilfsdienst.

Schüler mit abgeschlossener Erste Hilfe(EH)-Ausbildung versehen einmal wöchentlich ihren Bereitschaftsdienst

• in den Pausen
  • während des Unterrichts (wenn keine Leistungsüberprüfungen erfolgen)
  • und werden im Notfall per SSD-Walkie-Talkie benachrichtigt.

Ein eigener Raum mit Frischluftzufuhr, Liege und Eisschrank wird als Sanitätszimmer genutzt.
Die Sanis kümmern sich um die verletzten Mitschüler (oder Lehrer) und stellen ihre weitere Betreuung sicher (Rettungsdienst, Arzt). In diesem Fall werden die Eltern benachrichtigt.
Am AG-Brett und am Vertretungsplan hängen die Dienstpläne aus.

Die Schulsanitäter erhalten über ihre Tätigkeit ein Testat ins Jahreszeugnis. Zum Abschlusszeugnis bekommen sie zusätzlich ein Zertifikat über ihre Erste Hilfe-Ausbildung.

Alle zwei Jahre bieten wir für interessierte und sozial engagierte, leistungsbereite Schüler in Zusammenarbeit mit den Maltesern eine Erste Hilfe-Ausbildung an.
In der EH-Ausbildung befinden sich derzeitig weitere 13 Schüler aus den Klassen 6-9, um ab dem 2. HJ ebenfalls aktiv Dienst tun zu können. Nach erfolgreich absolvierter Schulung im Rahmen der EH-Ausbildung werden die Schüler Mitglieder im SSD.

• Regelmäßige Fortbildungen an der Schule (EH-Themen) nachmittags
  • Leistungsprüfungen in Form von Gruppen-, Partner- und Einzelaufgaben
  • Schminken und Mimen
  • Besuch einer Rettungsleitstelle
  • Turniere

Derzeitig arbeiten zwei EH-Ausbilder des Malteser Hilfsdienstes an unserer Schule und die zwei betreuenden Lehrkräfte, Frau Herzog und Frau Lehn.