Schülermediation („Streitschlichtung“)

Schülerinnen und Schüler unserer Realschule können sich mit ihren Problemen und Konflikten an alle Lehrerinnen und Lehrer, an unseren Schulsozialarbeiter (Herrn Schlindwein) oder unseren Beratungslehrer
(Herrn Marquardt) wenden. Zusätzlich soll es in Zukunft wieder ausgebildete Schüler-MediatorInnen („StreitschlichterInnen“) geben, sodass die SchülerInnen die Möglichkeit haben, Konflikte mit Hilfe von Jugendlichen eigenverantwortlich zu lösen. Im laufenden Schuljahr werden deshalb neue „Brückenbauer“ (MediatorInnen/ StreitschlichterInnen) ausgebildet.

Ziel eines Mediationsgesprächs ist es, eine Konfliktlösung zu erarbeiten, die alle zufrieden stellt und von keinem als Niederlage empfunden wird (sogenannte „win – win – Lösungen“).

Die Streitenden sollen dabei die unterschiedlichen Sichtweisen und Befindlichkeiten wahrnehmen, damit es ihnen möglich ist, den eigenen Standpunkt zu überdenken und aufeinander zuzugehen. Denn…

Streit hat jeder mal, entscheidend ist, wie wir damit umgehen!

Viele Grüße und herzlichen Dank allen an der Ausbildung interessierten SchülerInnen
sowie an Frau Dörr für ihre Unterstützung!