„Fit für GFS und FÜK“ in der Stadtbibliothek Karlsruhe

Mit Blick auf das kommende Abschlussjahr absolvierte die Klasse 9a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weber den „Fit für GFS und FÜK“-Workshop der Stadtbibliothek Karlsruhe. Die Stadtbibliothek bietet nämlich zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten für die anstehenden Prüfungen und kann darüber hinaus als Lernort genutzt werden. Nach einer kurzweiligen Führung durch die verschiedenen Bibliotheksbereiche folgte eine Präsentation zu sinnvoller Recherche, seriösen Wissens-Fundorten und einem Überblick, wie man im Prüfungsjahr die FIP’s und FÜK’s am besten meistern kann. Neben Büchern, CD’s und DVD’s konnten die Realschülerinnen und Realschüler auch das vielseitige Online Angebot der Stadtbibliothek für ihre Recherchearbeit testen. Beim Vortrag merkten die Jugendlichen, wie wichtig es ist, auf seriösen Seiten und mit sichereren und vertrauenswürdigen Quellen zu arbeiten anstatt einfach das erste Ergebnis einer Suchmaschine zu nutzen. Einige der Jugendlichen nutzten dann auch gleich die Gelegenheit sich einen für Jugendliche kostenlosen Bibliotheksausweis zu erstellen, sodass sie im September gut gewappnet die die 10. Klasse starten können. Herzlichen Dank an Frau Neckenich für die hilfreichen und interessanten Einblicke in die Stadtbibliothek Karlsruhe.

Von: Lucy Bartell & Julien Milusic