4. Platz der Jungen – Mannschaft bei den „Jugend trainiert für Olympia“- Wettkämpfen in der Leichtathletik

1. Reihe: Frau Hirschmann, Frau Pils, Kimi Nötzold (8c) und Sharika Gürbüz (9b)
2. Reihe: Finley Rosenbach (8c), Eren Kurt (8c), Julian Faucheur (8c), Martino Coric (8c) und Tonci Veic (7a)

Am 28. Juni 2023 fanden im Beiertheimer Karl-Kaufmann-Stadion die „Jugend trainiert für Olympia“ – Wettbewerbe in der Leichtathletik statt.

Die Sonne lies zu Beginn der Wettkämpfe noch etwas auf sich warten, aber dann brannte sie uns stetig auf den Kopf. Trotzdem war es ein perfekter Wettkampftag, da die Temperaturen angenehm durch die kleinen Windbrisen waren.

Aber nun zu unserem Team, welches sehr klein, aber gut besetzt war. Darunter auch Schüler, die schon bei Leichtathletikwettkämpfen in vergangenen Jahren durch tolle Leistungen und Platzierungen glänzen konnten, aber auch welche, die mit der Leichtathletik und ihren „komischen“ Disziplinen noch nicht so viele Berührungspunkte hatten.

Unsere Schüler starteten in der Wettkampfklasse III, welche den Jahrgängen 2008-2011 zugeordnet war.

Bei diesem Wettbewerb muss man bedenken, dass nur die zwei besten von drei Startern in die Wertung kommen. Die diesjährige Platzierung ist umso höher einzuschätzen, weil durch den Ausfall zweier gemeldeter Schüler nur zwei Disziplinen mit nur einer Belegung an den Start gehen konnte. Was zur Folge hatte, dass dem Team etliche Punkte in der Schulwertung verloren gegangen sind. Ob wir wie letztes Jahr am Bodensee-Cup teilnehmen können, ist also noch abzuwarten.

Phantastisch waren die vielen persönlichen Bestleistungen (PB) der einzelnen Schüler in ihren Disziplinen!!!

Hier nun die Ergebnisse unserer „Helden“, die weit über sich hinausgewachsen sind!!

• Ballwurf (200g):
Tonci Veic, 1.Platz, 59,00m
Finley Rosenbach, 2.Platz, 53,00m (PB)

• Kugelstoßen (4kg):
Tonci Veic, 2. Platz, 9,71m (PB)
Martino Coric, 7. Platz, 7,72m (PB)

• 75m Sprint:
Finley Rosenbach, 6. Platz, 10,22s (PB)
Julian Faucheur, 7. Platz, 10,32s (PB)

• Hochsprung:
Eren Kurt, 2. Platz, 1,60m (PB)

• Weitsprung:
Eren Kurt, 2. Platz, 5,14m (PB)

• 800m Lauf:
Julian Faucheur, 3. Platz, 2:25,73min (PB)
Martino Coric, 10. Platz, 2:41,12min (PB)

4x 75m Staffel:
Martino, Julian, Finley und Tonci -> 4. Platz mit 39,58s

Als Unterstützung für das Kampfgericht und unserer Starter war Kimi Nötzold, 8c mit dabei und beim Ballwurf eingeteilt.

Frau Hirschmann konnte als Referendarin ihre ersten Erfahrungen bei einem „Jugend trainiert für Olympia“ Wettbewerb machen und hatte als perfekte Unterstützung Sharika Gürbüz (9b).

Nach diesem erlebnisreichen und doch erfolgreichen Tag waren wir doch alle froh nach Hause zu fahren.

Vielen Dank und auf ein Neues im nächsten Jahr!!

D. Pils, Sportlehrerin