Zehntklässler zu Gast im Bundestag bei Ingo Wellenreuther

Die Klassen 10a, 10b und 10c der Tulla-Realschule Karlsruhe besuchten während ihrer diesjährigen Abschlussfahrt in Berlin den Deutschen Bundestag. Ingo Wellenreuther, Karlsruher Politiker der CDU und als solcher Mitglied des Deutschen Bundestages – und außerdem für seine Präsidentschaft beim KSC bekannt -, lud die 89 Schülerinnen und Schüler am 6. Juni 2018 zu einem Treffen ins Paul-Löbe-Haus ein. Zunächst gab seine Mitarbeiterin Lisa Meier einen interessanten Überblick über den Bundestag, die Arbeit und Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten, aber auch die seiner Mitarbeiter und beantwortete Schülerfragen. Trotz vollen Terminkalenders nahm sich später auch noch Herr Wellenreuther die Zeit, persönlich mit den Schülerinnen und Schülern zu sprechen. Auch er beantwortete Fragen zu seiner Arbeit im Bundestag, seiner Person und seiner Einstellung gegenüber anderen Parteien. Nach einer Stärkung in der Kantine des Besucherhauses folgte schließlich ein Vortrag auf der Besuchertribüne, von der aus man einen Blick in den Plenarsaal hat,  den man sonst nur aus Fernseh- oder Pressebildern kennt. Die Begehung der beeindruckenden Reichstagskuppel bildete den Abschluss des kurzweiligen und sehr interessanten Besuchs im Bundestag.

Ein herzliches Dankeschön gilt zum einen Frau Lisa Meier für die Organisation dieses Besuches und für ihre Zeit, uns in die Welt des Bundestags einzuführen. Zum anderen gilt Herrn Wellenreuther ebenfalls ein großes Dankeschön für seine Unterstützung und die Einblicke, die er uns gewährt hat.