Fahrt nach Colmar

Die Französischgruppen der 7ten und 9ten Klassenstufe fuhren gemeinsam vom 21.06. bis zum 22.06 2018 nach Colmar (Frankreich) für das Fête de la Musique. Um 8 Uhr trafen wir uns am Hauptbahnhof in Karlsruhe um dann gemeinsam mit dem Bus nach Colmar zu fahren. Als wir nach einer mehrstündigen Fahrt in Colmar angekommen sind, haben wir uns zuerst in einem nahegelegenen Park gesetzt und gepicknickt. Anschließend gingen wir dann direkt in die Jugendherberge.

Nach einer kleinen Pause ging es schon weiter. Zuerst besichtigten wir ein wenig Colmar und anschließend hatten wir auch eine Bootsfahrt. Es war sehr schön und zugleich interessant, während der Bootsfahrt die Geschichte über die Stadt erzählt zu bekommen. Zudem waren wir auch in einer Markthalle in der wir verschiedenen Obst und Gemüsen Sorten, Fleisch, Fisch und vieles mehr gesehen haben. Gegen 17 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück in die Jugendherberge doch davor gingen wir uns alle etwas um Supermarkt zu Essen zu einkaufen. Es war ein wenig schwierig da wir immer wussten was manche Wörter bedeuten aber zugleich war es auch witzig und interessant, da man sehen konnte was es für Unterschieden zwischen einem deutschem und einem französischen Supermarkt gibt.

Am Abend machten wir uns auf den Weg für das Fête de la Musique. Dort gab es an jeder Ecke ein Stand mit verschiedenen Musik. In einer Ecke gab es Rock Musik und in der anderen Ecke auf einmal klassische Musik.

Am nächsten Tag besuchten wir ein Museum namens „Le village d’Hansi“. Hansi heißt eigentlich Hans Jakob Waltz. Er wurde mehrmals durch seine Karikaturen verurteilt da er durch diese scherzhaft. Kritisch über die unbeliebten Besatzer berichtete. Zudem kombinierte er Kunst mit Geschichte. Seine Gemälde waren sowohl fröhlich als auch traurig, trotz der früheren schwierigen Zeit.

Zum Schluss war der Ausflug sehr schön und lehrreich, da wir viel von Colmar sehen konnten, kleine Aufgaben zur französischen Sprachen und Kultur bekamen und auch viele Eindrücke sammeln konnten.

 

Lara und Viviane

 

Kahnfahrt auf der Lauch

 

La Fête de la Musique

 

La place du Champ du Mars

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

KONTAKT
Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen? Unser Sekretariat hilft gerne weiter.
  • Forststraße 4, 76131 Karlsruhe
  • 0721-133-4614
  • poststelle@tulla-realschule.de